Dankfried Gabriel

Clara-Zetkin-Straße 3
16547 Birkenwerder
fachverband-ethik-bundesverband@posteo.de

Jahrgang 1956, StR, Lehrer für Latein und Ethik/Philosophie am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau. Keine Mitgliedschaft in der Jugendorganisation der DDR (FDJ), Wehrdienstverweigerung, Verfolgter nach dem beruflichen Rehabilitierungsgesetz 1978 - 1990, Tätigkeit bis 1990 in der Altenpflege und als Musikerzieher. Nach dem Mauerfall Studium an den Berliner Universitäten sowie an der Leibniz - Universität Hannover, Staatsexamen in den Fächern Theologie, Religionswissenschaften, Latein und Philosophie. Tätigkeit als Lehrbeauftragter in Latein an der HU Berlin. Kultur- und religionskundliche Studienaufenthalte in Japan (2010) und Indien (2013/14). Fachverantwortlicher für das Fach Ethik am Kant-Gymnasium Berlin-Spandau, Schulberater Ethik im Berliner Regionalverbund. Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzender des FV Ethik Berlin e. V.

Achim Jung

Schatzmeister

Jahrgang 1965, OStR, Lehrer für Philosophie, Ethik, Französisch, Deutsch, Geschichte (bilingual) und Deutsch als Fremdsprache am Sickingen-Gymnasium Landstuhl, Studium an der Johannes Gutenberg – Universität Mainz und an der Université de Bourgogne in Dijon (Licence in Philosophie, 1989) sowie an der Université Blaise Pascal in Clermont-Ferrand (Maîtrise in Didaktik für Französisch als Fremdsprache, 2010), 1993 -1996 Lektor für deutsche Sprache an der Université de Bourgogne in Dijon, Mitarbeit in der Lehrerfortbildung am Landesmedienzentrum Koblenz, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft philosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN)

Beisitzerinnen